Mitgliederversammlung 27.03.2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Bei der letzten Mitgliederversammlung des Berufsverbandes im Herbst war auf Grund der gerade veröffentlichen Missbrauchsstudie das Thema „Missbrauch in der Kirche“ sehr präsent. Als Angestellte der katholischen Kirche sind wir zum einen Teil des Systems und werden auf Vorfälle angesprochen und auch damit identifiziert. Wir erleben aber auch in der eigenen Arbeit, wie Macht missbraucht wird, wie Kontrolle nicht wahr- und ernstgenommen wird und Führungsschwäche uns gute Arbeit schwer macht. Bei der Versammlung wurde auch die Ohnmacht, die daraus in unserer Position resultiert angesprochen.

Als Vorstand haben wir von der Versammlung den Auftrag bekommen Stimmen zu sammeln, wo wir Machtmissbrauch erleben und Kolleginnen und Kollegen nicht gehört werden, wenn sie berechtigte Fehlverhalten ändern wollen. Eine Umfrage dazu ging an die Mitglieder. Aus den Rückmeldungen und den Themen, die sich daraus ergeben, werden wir weitere Schritte in den Blick nehmen.

Ein weiteres Thema wird die Zukunft der Referentenstelle sein.

Wir hoffen auf einen offenen und fruchtbaren Austausch! Wir freuen uns auf Sie!